Fastnachtsumzug Edigheim-Oppau 2018

Fastnachtsumzug Edigheim-Oppau 2018

TimGriesemer

Am Fastnachtsdienstag, 13. Februar 2018 , 13.11 Uhr war es soweit! Nach tagelanger Vorbereitung für die SG Edigheim – Oppau unter der Koordination des Jugendleiters Martin Küppers und des Jugendkoordinators Christian Maisch begannen sich die beiden geschmückten LKW`s der jungen Jugend – Spielgemeinschaft, wie auch die diversen Fußgruppen des TV Edigheim auf Ihren gemeinschaftlichen Feierzug durch die von etwa 30.000 Menschen besetzte Hauptstraße von Edigheim nach Oppau. Im Zeichen der anstehenden Fußball WM und unter dem Motto:


„Deutschland hat Die Mannschaft“ – Wir die Einheit !

SG Edigheim – Oppau

Eine Region, eine Liebe, ein Verein

 

jubelten unzählige Menschen, der Jugendabteilungen der beiden Traditionsvereine zu und feierten mit Ihnen zu berauschender Partymusik, die von den beiden aufwendig geschmückten LKW´s schallte!

Am Ende wurde das Gemeinschaftsgefühl der Edigheimer und Oppauer noch stärker durch die gesamte Aktion untermauert und setzte auch im Sportbereich ein Zeichen für Brüderlichkeit, gegenseitigen Respekt und Unterstützung. So war am Ende der letzte verbliebene Stadtteilumzug in Ludwigshafen für die beiden Vereine ein voller Erfolg und lässt auf eine rosige Zukunft blicken!

Der Zug führte von der Uhlandstraße durch die Oppauer und die Edigheimer Straße quer durch beide Stadtteile. Am Oppauer Rathaus wurde der Zug durch den Vorsitzenden der Arge Oppau und Organisator Hubert Valentin Eisenhauer kommentiert und die Teilnehmer vorgestellt. Eine Jury bewertete dazu die Darbietungen der privaten Teilnehmer, was aber für die jungen Fussballer und der Organisatoren an diesem strahlend sonnigen Tag jedoch nicht von zentraler Bedeutung war. Nach dem Oppauer Rathaus ging es weiter bis zur Kreuzung Friesenheimer-/Friedrich-/Bürgermeister-Trupp-Straße, von dort nach rechts in die Friedrichstraße und durch die Große Gasse bis zum Oppauer Bürgerhaus. Wo sich der Zug dann auflöste und die „Narren“ des BSC und TVE zur Gemeinschaftsparty in die die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten weiterzogen. Auch im kommenden Jahr plant die SG Edigheim – Oppau natürlich wieder die Teilnahme und möchte den diesjährigen Erfolg nach Möglichkeit natürlich noch steigern!

Denn am Ende zählt! – „Eine Region, eine Liebe, ein Verein !“

 

Christian Maisch